dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

🔊 Jackpot - Der Podcast von LOTTO Berlin

Das Glück gibt es jetzt auch auf die Ohren 🎧

Mit unserem Podcast "JACKPOT" nehmen wir Sie mit in unsere facettenreiche LOTTO-Welt. Wie fühlt es sich an, wenn man die 6 richtigen Lottozahlen getippt hat? Macht Geld wirklich glücklich? Warum sind wir #ZUMGLÜCKBERLINER? Und wie können Sie dazu beitragen, gemeinsam mit uns unsere Hauptstadt noch schöner zu machen? Fragen über Fragen, die wir in unserem Podcast offen und ehrlich beantworten.

Zu finden ist der Podcast auf Spotify, YouTube, Apple Podcast, Amazon Music und Google Podcast. Reinhören lohnt sich!

Aktuelle Episoden

▪️ Episode 15: Morgenkind
LOTTO Berlin unterstützt viele Projekte im sozialen, karitativen, jugendfördernden und sportlichen Bereich. Und genauso auch die Berliner Kulturszene. Zu dieser gehören Morgenkind. Sänger Dominik und Produzent Tim. Pünktlich zum Release ihres neuen Songs „Guten Morgen Berlin“ haben wir sie auf einen sommerlichen Plausch auf der Terrasse ihres Tonstudios getroffen. Wir reden über positive Vibes, die Freude auf Festivals und andere Events und auch die Rückkehr zu einem Stück Normalität in diesem Sommer: Freunde treffen, die Sonne genießen und natürlich gute Musik hören. Die ganze Geschichte hört ihr in dieser Episode JACKPOT, dem Podcast von LOTTO Berlin.

Null Kerze

▪️ Episode 14: Gewonnen mit 0 Richtigen
Mit Null Richtigen gewinnen? Geht. Und zwar mit KENO. Einer Lotterie, die exklusiv für registrierte Nutzer ist. KENO könnt Ihr jeden Tag spielen und dabei bis zu einer Million Euro gewinnen. Die KENO-Gewinne können bis zu einem gewissen Betrag sogar noch am selben Tag in jeder LOTTO-Annahmestelle abgeholt werden. Was KENO außerdem so besonders macht, wie KENO entstanden ist und wie Ihr euren ganz persönlichen KENO-Typen ermittelt - das klären wir in dieser Episode JACKPOT, dem Podcast von LOTTO Berlin.
Gesprächspartner in diese Episode sind Stefanie Kötschau, Produktmanagerin bei LOTTO Berlin und Christian Friedrich, Projektmanager bei LOTTO Berlin.

▪️ Episode 13: Das Glück ist rund
JACKPOT, der Podcast von LOTTO Berlin ist zu Gast bei Hertha und bei Union. Zufall? Nein. Mitten im Derby-Fieber haben wir uns zwei Menschen geangelt, die eng mit ihren Klubs verbunden sind. Christian Arbeit, Stadion- und Pressesprecher bei Union Berlin. Und Manfred Sangel, den meisten wahrscheinlich bekannt als Moderator des früheren „Hertha-Echo“ und mit Leib und Seele Herthaner. In dieser Episode geht es um Leidenschaft, Zusammenhalt und LOTTO Berlin als Partner des Berliner Sports. Es geht um jahrelanges Engagement und gewachsene Partnerschaften, vor allem bei den beiden „Leuchttürmen im Berliner Fußball“ - Hertha und Union. Und auch diese Episode ist für alle Berlinerinnen und Berliner. Ganz gleich ob Unioner, Herthaner, oder Fan der anderen Fußballklubs.

▪️ Episode 12: Gewinner gesucht
So absurd es klingt, aber es gibt immer wieder LOTTO-Millionen, die entweder nicht abgeholt werden oder nicht abgeholt werden können. Weil Gewinnerinnen und Gewinner ihren Tippschein nicht finden, der Schein aus Versehen in der Waschmaschinen gelandet ist, weil sie vergessen, dass sie gespielt haben oder die Ziehung der LOTTO-Zahlen verpassen. Die meisten spielen anonym bei LOTTO. Verständlicherweise. Somit ist es aber auch kaum möglich, einen Gewinner direkt über seinen Gewinn zu informieren. Wir möchten aber verhindern, dass Traumgewinne verfallen. Wir wollen, dass frisch gebackene LOTTO-Millionäre von ihrem Gewinn rechtzeitig erfahren. Und wir finden, dass das LOTTO-Glück nicht an einem verlorenen LOTTO-Schein scheitern darf. Die Lösung ist die neue LOTTO Berlin-Kundenkarte. Wie einfach es ist, diese Karte zu bekommen und welche Vorteile du damit hast - darüber sprechen wir mit Gewinnerberater Lutz Trabalski und mit Thomas Lassock, dem LOTTO-Trainer von LOTTO Berlin.

▪️ Episode 11: Mythen & Legenden
Mehr als sieben Millionen Menschen in Deutschland spielen regelmäßig LOTTO. Über 20 Millionen Menschen sind es, die immerhin gelegentlich spielen. Sie alle träumen vom großen LOTTO-Gewinn. Aber glauben sie auch daran? Statistisch gesehen tun das die wenigsten. Sie denken sogar, dass beim LOTTO spielen ohnehin niemand gewinnt. Ein Mythos? Oder was steckt hinter dieser Annahme? Allein in Berlin waren es im vergangenen Jahr immerhin 32 LOTTO-Gewinner mit einem Gewinn von über 100.000 Euro. Solchen und anderen LOTTO-Mythen gehen wir in dieser Episode auf den Grund. Dabei klären wir Fragen wie: Ist es vielleicht doch wahrscheinlicher, im LOTTO zu gewinnen, als vom berühmten Blitz getroffen zu werden? Kommt der Mann mit dem Geldkoffer vorbei, wenn ich gewonnen habe? Und ist es nicht so, dass ich auf einen LOTTO-Gewinn sehr hohe Steuern zahlen muss? Antworten darauf bekommen wir von Thomas Dumke, dem Leiter der Kundenkommunikation bei LOTTO Berlin.

▪️ Episode 10: Schwarz bringt Glück
Die 10. JACKPOT-Episode ist eine kleine Reise durchs glückliche Berlin. Von einer der 1.000 Berliner LOTTO Annahmestellen geht es zum Schlosspark Theater, wo die Schornsteinfeger-Innung einen Spendencheck an das Tierheim Berlin übergibt, und von dort aus zum Tierschutzverein für Berlin nach Falkenberg. Immer mittendrin: Moderator Michael, der im Gespräch mit Glücksbringer und Übergabepate Didi Hallervorden, Alain Rappsilber von der Schornsteinfeger Innung und Anette Rost vom Tierschutzverein für Berlin erfährt, was LOTTO Berlin, Schornsteinfeger und schwarze Hunde gemeinsam haben.

▪️ Episode 9: Berliner Sterntaler*innen
Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit, der Familie und der Geschenke – vor allem aber die Zeit der (Nächsten)Liebe. Und die Zeit der guten Taten. Denn wenn die Temperaturen im Dezember fallen und die Nächte länger und kälter werden, sind viele Menschen in Berlin auf Hilfe angewiesen. Zwar sollten wir anderen nicht nur dann helfen, wenn es draußen kalt ist. Aber es liegt wohl auch in der Natur der Sache, dass wir in der besinnlichen Adventszeit besonders sensibilisiert dafür sind, uns sozial zu engagieren und Nächstenliebe zu beweisen. In der 9. Episode von JACKPOT besucht Moderator Michael deshalb Orte, an denen tagtäglich geholfen wird. Im Gespräch mit Barbara Breuer und Clemens Grützmann von der Berliner Stadtmission und der Bahnhofsmission am Zoo sowie Ulrike Müller, Schulleiterin der August Hermann Francke Schule, erfährt er mehr über die Arbeit der „guten Berliner Seelen“.

▪️ Episode 8: Wenn ich groß bin...
Welcher junge Nachwuchssportler träumt nicht davon: Später einmal Profi werden und das liebste Hobby zum Beruf machen. Für Henriette Höfermann und Jonas Mattisseck ist aus diesem Traum Realität geworden. Sie spielen im Damen- und Herren-Profiteam von Alba Berlin Basketball und stehen dank jeder Menge Fleiß, Ehrgeiz und Leidenschaft am Beginn einer aussichtsreichen Karriere. Möglich machen dies unter anderem auch die Fördergelder von LOTTO Berlin, die seit 45 Jahren in den Berliner Breiten- und Profisport fließen. In der achten Episode des LOTTO-Podcasts JACKPOT stattet Moderator Michael den Albatrossen einen Besuch ab und spricht mit Geschäftsführer Marco Baldi und den zwei Jungprofis über sportliche Erfolge, den langen Weg in den Profikader und große Ziele für die Zukunft.

▪️ Episode 7: Generation Laubenpieper
Dort, wo der Rasen noch akkurat gestutzt wird und wo die Gartenzwerge in Reih und Glied stehen, dort besucht JACKPOT-Moderator Michael in der 7. Folge des LOTTO-Podcasts Franzi, Petra und Marlies. Die drei Berlinerinnen und ihre Familie besitzen zwei Datschen im Kleingärtnerverein Feldtmannsburg, direkt hinter der vielbefahrenen Hansastraße. Neben ihrer gemeinsamen Leidenschaft für die Schrebergarten-Idylle eint sie noch ein weiteres Hobby: LOTTO spielen. Wieso LOTTO für die drei Kleingärtnerinnen Familiensache ist und welche Träume sich Franzi, Petra und Marlies mit dem ganz großen Geldgewinn erfüllen würden, verraten sie an einem Spätsommernachmittag in ihrer Datsche.

▪️ Episode 6: Das Spätival
Das Berliner SPÄTIVAL© ist Teil der Erlebniskampagne von LOTTO Berlin, bei der sich alles um das einzigartige Lebensgefühl in Berlin dreht. Zum mittlerweile sechsten Mal haben wir das SPÄTIVAL© und damit die unterschiedlichsten Künstler:innen und ihre Musik gefeiert. Die Gewinner und Gewinnerinnen des vorangegangenen Bandcontests heizten dem Publikum ordentlich ein. Doch damit nicht genug: Das gesamte SPÄTIVAL© wurde auch per Livestream in einigen Spätis übertragen. In dieser Episode JACKPOT nehmen wir euch ein Stück mit hinter die Bühne, in den Späti von Önder und auf ein kühles Getränk mit Jurymitglied und Rap-Legende MC Fitti.

▪️ Episode 5: ZUM GLÜCK BERLINER
In der aktuellen Episode sprechen wir über unsere Erlebniskampagne "ZUM GLÜCK BERLINER", die eben nicht nur eine Kampagne ist, sondern viel mehr ein Lebensgefühl beschreibt. Das Glück sich nicht zwischen Kaviar & Currywurst entscheiden zu müssen. Mit "ZUM GLÜCK BERLINER" feiern wir unsere Stadt, unsere Berlinerinnen und Berliner, unsere Vielfalt und all' unsere Möglichkeiten! Was hinter der Idee von "ZUM GLÜCK BERLINER" steckt und wie es überhaupt zu dieser Kampagne kam, erklärt uns Stephan Campioni, Geschäftsführer der Werbeagentur Connex. 
Und gemotzt wird auch noch! Ruth Blauert, die Sprecherin unserer Fahrradklingel "Motzi" erzählt uns wie es ist, Berlins skurrilste Fahrradklingel zu sein.

▪️ Episode 4: Für den guten (Berliner) Zweck
Das Warten hat ein Ende - Episode 4 unseres Podcasts ist da! In dieser Episode sprechen wir mit Frau Dr. Marion Bleß, Vorstand der Stiftung und dem Zoo-Direktor Dr. Andreas Knieriem.

▪️ Episode 3: Es lebe der Sport
LOTTO macht nur Millionäre? Nein, denn von jedem LOTTO-Euro gehen 5 Cent direkt in die Sportförderung und das seit über 45 Jahren. Zudem engagieren wir uns auch im Profisport: Union Berlin, Hertha BSC, Füchse Berlin, BR Volleys, ALBA Berlin und die Eisbären Berlin. Wie erfolgreich dieses Engagement in Sportvereinen funktioniert - darüber sprechen wir in dieser Episode „Jackpot“. Unsere Gäste sind Thomas Härtel (Präsident des Landessportbundes Berlin), Bob Hanning (Geschäftsführer der Füchse Berlin und Vizepräsidenten des Deutschen Handballbundes) und Stefan Kretzschmar (ehemaliger Handballprofi und Vorstand Sport bei den Füchsen Berlin).

▪️ Episode 2: Der Glückskompass
Unsere Lottofee Miriam Hannah berichtet von der Ziehung der Lottozahlen, vor und hinter den Kulissen und wie aufregend es ist, Woche für Woche mit den 6 Richtigen Menschen glücklich zu machen. Doch was bedeutet Glück? Diese und weitere Fragen zum Thema GLÜCK besprechen wir diesmal mit ihr und Frau Dr. Kerstin Humberg, einer „Expertin für Glück“.

▪️ Episode 1: Der Glücklich Macher
Was passiert, wenn der Traum vom großen Lottogewinn endlich wahr wird? Unser „Glücklich Macher“ heißt Lutz Trabalski und ist Gewinnberater. Er berichtet von seinen Erfahrungen und erzählt Geschichten von Menschen, die plötzlich Millionär wurden.


Alle Episoden auf einen Blick

Ihnen gefällt der Podcast? Dann zeigen Sie es uns! Wir freuen uns über jede positive Bewertung, über jedes Feedback und/oder über jede Empfehlung bei Freunden und Bekannten.