dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Am Mittwoch, dem 18. Januar 2023, um 18:25 Uhr bricht eine neue Ära an: Im umgestalteten Ziehungsstudio in Saarbrücken kommen neue Ziehungsgeräte für LOTTO 6aus49 und die Superzahl zum Einsatz. Die Live-Ziehung wird wie gewohnt auf LOTTO.de ausgestrahlt.

Die neue Ziehungstrommel für LOTTO 6aus49 aus Acrylglas hat künftig einen Durchmesser von 780 mm statt bisher 750 mm. Durch die größere Ziehungstrommel sowie eine zusätzliche Kamera, die erstmalig auch das Innere der Lottoziehung in der Ziehungstrommel filmt, ist der Ziehungsvorgang für die Zuschauer noch besser nachzuvollziehen. Zudem ist das Ziehungsgerät auf eine Gesamthöhe von 1920 mm angewachsen. Das Gerät für die Ziehung der Superzahl hat in Zukunft eine Reifenform. Die Kugeln liegen vor der Ziehung gut sichtbar auf der Innenseite dieses Reifens.

„Die aktuellen Maschinen gehen nach mehr als 60 Jahren und über 2.300 gezogenen LOTTO-Millionären in den wohlverdienten Ruhestand“, erläutert Sven Osthoff, Geschäftsführer von LOTTO Niedersachsen. „So können wir dafür sorgen, dass die Ziehungen unseres Klassikers auch in Zukunft stets reibungslos durchgeführt werden.“

Kugeln für ein neues LOTTO-Feeling
Die bisher genutzten Tischtennisbälle werden ab dem 18. Januar 2023 von neuen Lottokugeln abgelöst. Diese Weichkunststoffbälle aus PU-Material haben bei 25 Gramm einen Durchmesser von 54 mm. „Wenn die neuen Lottokugeln von der sogenannten Schütte in die Ziehungstrommel fallen, entsteht ein anderes Geräusch als bisher. Ein ganz neues LOTTO-Feeling“, so Axel Holthaus, Geschäftsführer von LOTTO Niedersachsen, der federführenden Gesellschaft im Deutschen Lotto- und Totoblock (DLTB).

Die erste Live-Ziehung mit den neuen Ziehungsgeräten für LOTTO 6aus49 können Interessierte am 18. Januar 2023 wie gewohnt auf LOTTO.de verfolgen. Die beliebten LOTTO-Feen Miriam Hannah und Chris Fleischhauer werden diese Ziehung gemeinsam moderieren.