dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

30 Millionen Euro: Lotto-Jackpot wird am Mittwoch garantiert ausgeschüttet

Am Mittwoch gibt es auf jeden Fall einen Geldregen

Koblenz. Jetzt ist es soweit: Nach dem auch in der zwölften Ziehung im LOTTO 6aus49 niemand die Gewinnklasse 1 getroffen hat, wird der mit 30 Millionen Euro gefüllte Jackpot in der Ziehung am Mittwochabend garantiert ausgeschüttet.

Auch am vergangenen Samstag, dem 19. Januar 2019, hatte kein Spielteilnehmer alle sechs Zahlen und die Superzahl richtig. Zwar konnten insgesamt sechs Tipper aus Bayern (2), Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt mit den sechs Richtigen 6, 12, 24, 29, 36 und 47 jeweils 324.097,90 Euro gewinnen, für den ganz großen Coup fehlte ihnen aber die richtige Superzahl 9.

„Damit wird der Jackpot in der Ziehung am Mittwochabend garantiert ausgeschüttet“, sagt Jürgen Häfner, Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz, dem federführenden Blockpartner im Deutschen Lotto- und Totoblock.

Diese garantierte Ausschüttung gibt es immer dann, wenn in zwölf aufeinanderfolgenden Ziehungen der Lotto-Jackpot nicht geknackt werden konnte. Er muss seit 2009 nach den Regularien von LOTTO 6aus49 auf jeden Fall in der 13. Ziehung garantiert geleert werden. Dazu gibt es mehrere Szenarien:

• Gibt es einen oder mehrere Gewinner in der 1. Gewinnklasse, wird der Betrag regulär ausgezahlt.
• Gewinnt kein Spieler in der 1. Gewinnklasse (6 Richtige plus Superzahl), wird der Jackpot der Gewinnklasse 2 (6 Richtige) zugeordnet.
• Bleibt diese auch unbesetzt, erhält die nächste niedrigere Gewinnklasse den Jackpot (5 Richtige plus Superzahl) usw.
• Theoretisch, wenn auch unwahrscheinlich, ist es auch möglich, dass die Gewinner der Gewinnklasse 9 den Jackpot unter sich aufteilen.

Die garantierte Jackpot-Ausschüttung kam bisher erst zweimal vor. Zum ersten Mal war es am 14. Mai 2016 soweit. Ein Spieler aus Nordrhein-Westfalen gewann mit der Gewinnklasse 2 den Jackpot von über 37 Mio. Euro. Wenige Monate später, am 14. September 2016 folgte eine weitere garantierte Ausschüttung – erneut gewann ein Lottospieler aus NRW mit der Gewinnklasse 2 rund 33 Mio. Euro.

Insgesamt sechs Mal wurde der Jackpot im LOTTO 6aus49 in der 13. Ziehung noch in der Gewinnklasse 1 geknackt.
Die Wahrscheinlichkeit, bei LOTTO 6aus49 sechs Richtige plus Superzahl zu treffen, liegt bei 1 zu 140 Millionen. Für die zweite Gewinnklasse benötigt man nur sechs Richtige, dafür liegen die Chancen bei 1 zu 16 Millionen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer bei der Gewinnklasse 3 (5 Richtige mit Superzahl) liegt bei rund 1:542.000.

Lotto-Jackpot wird am Mittwoch garantiert ausgeschüttet