Lotto-Jackpot wird am Mittwoch garantiert geleert:

Rund 29 Mio. sind im Jackpot

Am kommenden Mittwoch wird der Lotto-Jackpot garantiert geleert. Der Grund: In zwölf aufeinanderfolgenden Ziehungen ist der Jackpot von LOTTO 6aus49 nicht geknackt worden. (Das heißt, es wurden nicht sechs Richtige plus Superzahl richtig getippt.) In diesem Fall sehen die Regularien von LOTTO 6aus49 vor, dass in der 13. Ziehung der Jackpot garantiert ausgeschüttet wird.
„Im Jackpot warten rund 29 Millionen Euro“, erklärt Torsten Meinberg, Geschäftsführer von LOTTO Hamburg, der federführenden Gesellschaft des Deutschen Lotto- und Totoblocks. Sie betonen: „Diese Millionen werden am Mittwoch garantiert ausgeschüttet – selbst wenn niemand sechs Richtige plus die Superzahl tippt. In einem solchen Fall würde die niedrigere Gewinnklasse den Jackpot gewinnen.“

Eine garantierte Ausschüttung (auch Zwangsauschüttung genannt) fällt immer dann an, wenn in zwölf aufeinanderfolgenden Ziehungen der Lotto-Jackpot nicht geknackt worden ist. Der Jackpot muss nach den Regularien von LOTTO 6aus49 in der 13. Ziehung garantiert ausgeschüttet werden:

- Gibt es einen oder mehrere Gewinner in der Gewinnklasse 1, wird der Jackpot-Betrag regulär ausgezahlt. Eine Zwangsausschüttung ist nicht erfolgt.
- Gewinnt jedoch kein Spieler in der Gewinnklasse 1 (6 Richtige plus Superzahl), wird der Jackpot der Gewinnklasse 2 (6 Richtige) zugeordnet. Bleibt diese auch unbesetzt, erhält die nächste niedrigere Gewinnklasse den Jackpot (5 Richtige plus Superzahl) usw. Theoretisch ist es möglich, dass die Gewinner der Gewinnklasse 9 den Jackpot unter sich aufteilen.

Eine sogenannte Zwangsausschüttung kam bisher relativ selten vor. Am 14. Mai 2016 erfolgte erstmals eine Zwangsauszahlung des Lotto-Jackpots. Ein Spieler aus Nordrhein-Westfalen gewann mit der Gewinnklasse 2 den Jackpot von über 37 Mio. Euro. Wenige Monate später, am 14. September 2016 folgte eine weitere Zwangsausschüttung – erneut gewann ein Lottospieler aus NRW mit Gewinnklasse 2 rund 33 Mio. Euro.